Gittli Kürten und Mia Isacsson

Gittli Kürten

Meine Leidenschaft für Pferde hat mich bereits in früher Kindheit gepackt. Da meine Eltern beruflich mit Pferden zu tun hatten und wir immer eigene Pferde am eigenen Hof hatten, war es mir sozusagen in die Wiege gelegt. Bereits im Alter von 8 Jahren nahm ich regelmäßig Reitunterricht und bin seitdem mit großer Begeisterung in der sensiblen Welt der Pferde unterwegs, mit Allem was dazugehört. Schon im Kindesalter hatte ich einen guten Draht zu sogenannten schwierigen Pferden.
Ich reite seit nun mehr 42 Jahren, habe eigene Pferde und auch Pferde Anderer geritten (inkl. über 10 Jahre für einen erfolgreichen Springreiter) und auch über Jahre erfolgreich auf Dressur- und Spring-Turnieren vorgestellt. Früher bin ich mehr gesprungen, konzentriere mich aber schon seit Jahren auf die dressurmäßige Arbeit.
Ich sehe das Pferd als Partner und gehe genau so auch mit diesem Partner um. Für mich ist es sehr wichtig, die Arbeit vielseitig und mit viel Einfühlungsvermögen und Sensibilität zu gestalten.
Seit je her ist es mein Ziel, Pferde artgerecht und gesund zu trainieren. Ich unterrichte ganz verschiedene Techniken, angepasst an die momentane Phase und den Level von Pferd und Reiter — ich versuche immer, Pferd und Reiter da abzuholen, wo sie gerade stehen.
Zu meinem Angebot gehört neben der gesunderhaltenden Grund- und Basisarbeit auch die Ausbildung und Förderung von Pferd und Reiter. Zum Ausgleich biete ich auch Bodenarbeit, Langzügel und Doppellonge, Stangen- und Springgymnastik, Massage und Pilates für Pferde, Bewegungslehre (denn nur ein sicherer und ausbalancierter Sitz läßt gutes Reiten zu) an.
In den letzen Jahren habe ich mich intensiv im Bereich Anatomie, Homöopathie und Osteopathie sowie Sattel(pass)kunde weitergebildet und hierzu Zertifikate erworben.
Ich arbeite eng mit der sehr guten und erfolgreichen Pferde-Physiotherapeutin Inge Kroenke zusammen, die, wie ich immer sage, einen Pferdekörper mit den Händen lesen kann.

Mia Isacsson

Der Inhalt meiner Kurse ist eine Mischung aus all dem, was gelernt habe und als hilfreich empfunden habe. Ich unterrichte ganz verschiedene Techniken, angepasst an die momentane Phase und den Level von Pferd und Reiter. Die Theorien kommen aus der Klassischen Dressur, der Akademischen Reitweise, Centered Riding (dem Reiten aus der Körpermitte), etc.
Ich habe zusätzlich zu einer großen Anzahl von ausgebildeten Trainern in Strömsholm, Schweden, mit Craig Stevens, Jaana Heinola, Ellen Ofstad (die einen Kurs in “TTeam and Touch” belegt hat) mit Christina Drangel gearbeitet, und habe Centered Riding für verschiedene CR-Ausbilder geritten.
Ich bin sehr glücklich darüber fantastische Pferdetrainer wie Anja Beran, Philippe Karl und Alejandro Barrionuevo gefunden zu haben, die alle inspiriert von Nuno Oliveira, Meister der Klassischen Dressur, inspiriert wurden.
Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Ausbildung und lege großen Wert auf einen pädagogischen Ansatz für den Schüler, um so viel wie möglich zu assimilieren. Ich stelle die Gruppen unter Berücksichtigung von Persönlichkeit, Erfahrungen und Erwartungen zusammen.

1965 in Schweden geboren, führe ein glückliches Leben, dankbar, das Privileg zu haben, in der Nähe von Natur und Tieren zu leben und zu arbeiten. Im Grunde arbeite ich mit Bewusstsein und Kommunikation. Ich habe Behaviorismus (Verhalten von Menschen und Tieren mit naturwissenschaftlichen Methoden), Psychoanalyse und Lernpsychologie studiert. Obwohl ich gerne verschiedene theoretische Modelle verwende, wenn ich unterrichte, möchte ich nicht in der Theorie stecken bleiben, sondern so schnell wie möglich praktisch umzusetzen und zu üben, was erklärt wurde.
Ich bin von Natur aus Lehrer, und wenn ich etwas gelernt habe, möchte ich es gerne an Andere weitergeben.
Ich habe die Fähigkeit, sowohl das Ganze als auch Details zu sehen und lege großen Wert darauf, dass das Gesamtbild übereinstimmt. Das macht es möglich, Probleme auf dem Weg zu lösen und es ist auch die Grundlage, die mir hilft, Dinge zu erklären, die für Andere hilfreich sind.

“.